10/30/2013

Skull on Art


It was during the last winter months, that I saw the skulls for the first time and I was shocked, how could anyone paint something that ugly on top of already existing artwork aka. the Granite sculptures? (Link
Destroying the art of another artist should be a big no-no for even the most radical of all graffiti painters. But then I had a closer look at all these ‘Satanist’ offerings and I had to smile… these were cartoon skulls, some were astonished, some tired, or happy… one closed his eyes shut. It is of course no excuse that the destruction is funny… but then these granite sculptures are anyways more or less abandoned und while the color might be lasting a decade; the granite is going to exist centuries longer :) 
Even when I try really hard, I couldn’t look convincing in a skull circle, therefore I’m going here for the interested tourist look ^^


Es war in den letzten Wintermonaten, daß ich die grünen, damals zum Teil schneebedeckten Totenköpfe zum ersten Mal sah. Und ich war geschockt, daß jemand tatsächlich einen gesamten Kreis voller Totenköpfe malt und damit ein existierendes Kunstwerk (die Granitstelen - Link) nicht zerstört, doch zumindest ziemlich entstellt. 
Es sollte selbst für den radikalsten aller Graffitikünstler ein Tabu sein, das Werk eines anderen Künstlers zu beeinträchtigen. Doch dann sah ich mir die Köpfe etwas genauer an und ich musste lachen, das waren Schädel-Comicversionen, manche waren erstaunt, einer presste seine Augen ganz fest zu, andere waren müde oder grinsten breit (das können Totenköpfe ja ganz gut...) 
Es ist natürlich keine Entschuldigung (und für die eigentlichen Künstler schon gar nicht), daß das Graffiti darauf lustig ist, doch dann steht dieses Kunstwerk auch verlassen, hinter hohen Hecken, auf dem Arsen-verseuchten Boden eines ehemaligen Kohlelagers. Da bietet sich allerlei Unfug geradezu an. 
Selbst wenn ich mich sehr anstrengen würde, gelänge es mir nicht, überzeugend in einem Totenkopf-Zirkel auszusehen, daher gehe ich lieber als interessierter Tourist durch ^^ 

Dress, vintage and altered by me / vintage Kleid 
Cardigan / Strickjacke: Converse 
Belt, Scarf / Gürtel, Schal: Primark
Tights, Boots / Strumpfhosen, Stiefel: thrifted / gebraucht

No comments:

Post a Comment

Thank you for taking the time to write a comment.

Die Datenschutzerklärung befindet sich oben im Header.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails